Grafik: Frequently asked questions (FAQ)

FAQ (Abkürzung für „Frequently asked questions“, deutsch: „häufig gestellte Fragen“)

1. Was ist überhaupt eine Mailingliste?

Eine Mailingliste ist wie ein großes Postfach mit Abonnement; das heißt: Jeder Teilnehmer der Liste kann eine Nachricht an das Postfach senden, und alle Abonnenten erhalten automatisch diese Nachricht und können darauf antworten.

Es können nur Mitglieder der Liste eine Nachricht an ds Postfach senden. Und es erhalten nur die Mitglieder der Liste die Nachrichten. Es ist also ein geschlossenes System, zu dem man sich anmelden muss. Was an das Postfach gesendet wird, kann nur von den Mitgliedern gelesen werden - im Gegensatz zu einem Forum, denn dort sind alle Beiträge öffenlich sichtbar, auch für Menschen, die dem Forum nicht angehören.

Alle Beiträge werden archiviert; es ist also nicht notwendig, dass Sie jede Nachricht aufbewahren, um sie später noch einmal nachlesen zu können. Das Archiv ist nur für Mitglieder zugänglich.

Was nützt mir das?

Auf diese Weise können sich viele Gleichgesinnte auf sehr komfortable Art miteinander austauschen, sich beraten und gegenseitig Informationen und Tipps geben.

Wie geht das?

Man sendet eine E-Mail an kirchenmusik@yahoogroups.de. Diese E-Mail wird automatisch an alle Abonnenten der Liste verschickt. Vorher muss man allerdings Mitglied der Maiingliste werden. Alle weiteren Informationen werden Ihnen dann per Mail zugesandt.

Natürlich kann man sich jederzeit wieder abmelden. Und die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.

2. Hilfe! Ich bekomme so viele Mails von der kirchenmusikliste!

Was tun, wenn der Posteingang durch die Listenmails unübersichtlich wird oder sogar überquillt? In jedem guten Mail-Programm kann man neue Ordner anlegen, in die man die Nachrichten zu einem bestimmten Thema (oder von einem bestimmten Absender) verschieben kann. Interessant wird es aber erst, wenn man dem E-Mail-Programm den Befehl gibt, das automatisch zu tun. Das geschieht mit Filtern. Werden zum Beispiel alle von der Kirchenmusikliste empfangenen Nachrichten sofort in einen besonderen Unterordner verschoben, so kann man sie dort gesammelt betrachten oder löschen, aber auch einzeln aufrufen und eventuell beantworten. Der Posteingangsordner bleibt also von den Listenmails „verschont”.

Ein Filter prüft alle empfangenen E-Mails nach besonderen Kriterien (z.B. Absender oder Thema=Subject). Trifft ein bestimmtes Kriterium zu, so wird die Nachricht sofort in einen besonderen Ordner verschoben.

3. Tägliche Zusammenfassung statt einzelner Nachrichten

Man kann man sich alle Nachrichten eines Tages als Zusammenfassung schicken lassen. Ich empfehle das zwar nicht (es ist dann nämlich schwieriger, auf eine einzelne Nachricht zu antworten) - aber es geht.

Um das zu erreichen, gibt es zwei Möglichkeiten:

Man sendet eine Nachricht an diese Adresse: kirchenmusik-digest@yahoopgroups.de

Man loggt sich auf der Yahoo-Website der Kirchenmusikliste ein. Dazu ist eine Yahoo_ID nötig. Dann klickt man rechts oben auf das Wort "Mitgliedschaft" und dann arutner auf "Mitgleidschaft bearbeiten". Auf der folgendnen Seite ist hinter dem Wort "Anmeldung" ein kleiner Stift zu erkennen. Darauf muss man klicken und kann anschließend bei "Übermittlung der Nachricht" Häkchen setzen bei Individuelle E-Mail / tägliche Zusammenfassung / Besondere Hinweise / Keine E-Mail.

Besondere Hinweise sind wichtige Nachrichten der Listenmoderatoren (bisher noch nicht vorgekommen)

Keine E-Mail ist die Einstellung für Abwesenheit (sog. Urlaubsschaltung) oder wenn man einfach seine Ruhe haben will. Dann kann man die Nachrichten der Liste nur auf dieser Yahooseite nachlesen, bekommt sie aber nicht mehr per Mail zugestellt.

Will man wieder die Nachrichten per Mail empfangen, aktiviert man wieder Individuelle E-Mail oder Tägliche Zusammenfassung. Oder man sendet eine leere Mail an kirchenmusik-normal@yahoogroups.de (für individuelle E-Mail) oder (für tägliche Zusammenfassung).

4. Was muss ich tun, wenn sich meine Mail-Adresse ändert?

Am einfachsten meldet man sich von der Liste ab. Dann wird die bisherige Mail-Adresse aus dem Verteiler gelöscht. Anschließend meldet man sich mit der neuen Adresse als neues Mitglied wieder an. Lesen Sie hier, wie sich  aus der der Liste austragen und wieder anmelden können.

Manchmal kann es passieren, dass das Austragen nicht sofort umgesetzt wird. Man erhält dann noch einige Stunden lang die Nachrichten der Liste an die alte Adresse. Normalerweise funktionert es aber schnell.

Eine andere Möglichkeit der Adressenänderung besteht für Listenmitglieder, die gleichzeitig eine Yahoo-ID besitzen: Man wählt sich auf der Yahoo-Kirchenmusiklistenseite ein, klickt rechts oben auf "Mitgliedschaft/Mitgliedschaft bearbeiten" und klickt auf der folgenden Seite auf das keline Stiftsymbol neben "Identität". Dort kann man weitere Mail-Adressen hinzufügen und eine bestimmte auswählen. Wenn man keine Yahoo-ID hat, kann man sich auch rasch kostenlos eine zulegen. Dadurch hat man Zugriff auf einige Funktionen der Liste, die man ohne Yahoo-ID nicht nutzen kann, z.B. das Nachrichten-Archiv.

5. Ich bin für einige Zeit verreist ...

... und möchte die Zustellung der Nachrichten aussetzen (sog. Urlaubsschaltung).

Natürlich kann man die Zustellung der Nachrichten unterbrechen, ohne sich ganz aus der Liste austragen zu müssen. Hinweise dazu finden Sie hier.

Grafik: ediathome / pixelio.de