Orgelmusik zur Marktzeit - St. Clemens, Mayen

Bild des Benutzers Oergel-Marci

Die zweite Orgelmusik am Samstag,, 15. Juli, 11.30-12.00 Uhr an der Fischer&Krämer Orgel in St. Clemens in Mayen wird von Kantor Thomas Schnorr musiziert und gestaltet.
Es erklingen Werke von Johann Sebastian Bach, Flor Peters, Felix Mendelssohn-Bartholdy sowie Herbert Howells.

Zum Interpreten:
Thomas Schnorr, geboren 1976, erhielt während seiner C-Ausbildung am Institut für Kirchenmusik in Mainz Orgelunterricht bei Regionalkantor Franz Leinhäuser in Oberwesel. Anschließend studierte er Katholische Kirchenmusik am Fachbereich Musik der Johannes Gutenberg - Universität in Mainz. Seine Lehrer waren Prof. Gerhard Gnann (Literatur), Prof. Dr. Egidius Doll und Alfred Müller (Improvisation). Die Ausbildung im Bereich Chor- und Orchesterleitung erfolgte bei Prof. Mathias Breitschaft und Prof. Eberhard Volk. Im Rahmen des Studiums erfolgte ein einjähriges Auslandsstudium an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien bei Prof. Peter Planyavsky. Nach Abschluss des Kirchenmusikstudiums mit dem A - Examen 2004 führten ihn weitergehende Orgelstudien nochmals an die Wiener Musikuniversität zu Prof. Guido Mayer.

Seit Herbst 2004 ist er Kantor an St. Clemens in Mayen/Eifel. Daneben erfolgte ein Aufbaustudium im Fach Orgelimprovisation bei Prof. Wolfgang Seifen an der Universität der Künste in Berlin, Diplomabschluss 2006. Das Konzertexamen im Fach Orgelliteraturspiel absolvierte er 2010 bei Prof. Roland Maria Stangier an der Folkwang Hochschule in Essen. 2007 war er zweiter Preisträger beim Internationalen Wettbewerb für Improvisation in Schwäbisch Gmünd. Ebenso beim 3. Westfälischen Wettbewerb Orgelimprovisation in Bielefeld 2009.

Die nächste Orgelmusik zur Marktzeit findet am 29. Juli 2017 mit Michael Steinbach, Emmelshausen statt. Das geistliche Wort spricht Gemeindepraktikant Christian Lackas!

Die weiteren Orgelmusiktermine:
29.07.2017, Michael Steinbach (Emmelshausen), Orgel
Gemeindepraktikant Christian Lackas, Wort
12.08.2017, Klaus Schüller (Boppard), Orgel
Dechant Matthias Veit, Wort
29.08.2017, Christoph Schömig (Prüm), Orgel
Pastoralpraktikant Kevin Schirra, Wort

Infos u.a. hier:
http://www.blick-aktuell.de/Berichte/Orgelmusik-zur-Marktzeit-273035.html

http://www.orgel-information.de/Termine/index.html

http://www.kirchenmusikliste.de/orgelmusik-zur-marktzeit-st-clemens-mayen-0

Zeit: 

15. Juli 2017 - 11:30 bis 12:00

Ort: 

St. Clemens - Mayen
Kirchgasse 11
56727 Mayen
Deutschland
DE

Letzte Änderung: 

Freitag, 14. Juli 2017 - 9:43