Evangelische Stelle in Höhr-Grenzhausen (Westerwald)

Verfasser:

Pfeife

Die Kantorei der ev. Kirchengemeinde Höhr-Grenzhausen besteht seit gut 10 Jahren. Sie vollzog in dieser Zeit eine außerordentliche Entwicklung von den ersten Anfängen als Singkreis bis zu Aufführungen von Teilen des Weihnachtsoratoriums von J.S. Bach und des Messias von G. F. Händel mit historisch informierter Aufführungspraxis unter Begleitung der cappella confluentes Koblenz. Wie dies schon zeigt, hat die Kantorei Interesse daran, sich musikalisch weiter zu entwickeln. Dabei zeichnet die Kantorei aus, dass sie nach wie vor Gemeindechor ist, auch wenn inzwischen Sängerinnen und Sänger aus der Region dazugekommen sind. Sie ist sich nicht zu schade, neben der Projektarbeit auch Kantionalsätze im Gottesdienst vorzutragen. Die Altersspanne der am Ende 40 Mitglieder reicht von 16 bis ins hohe Alter. Natürlich hat sich unter den Chormitgliedern auch eine gute Gemeinschaft entwickelt. Nicht zuletzt gibt es in Höhr-Grenzhausen eine Kinderkantorei, aus der der Kantorei immer wieder Sängerinnen und Sänger zugewachsen sind.
Zurzeit ist die Stelle nicht besetzt, da unser langjähriger Kantor Tobias Martin (A- Examen) jetzt eine Stelle als Regionalkantor in Ludwigshafen angetreten hat. Deshalb suchen wir zunächst eine Vertretung, die bereit ist mit unserem Chor weiterzuarbeiten, auch projektweise. Auch die Übernahme die Leitung der Kinderkantorei würden wir sehr begrüßen. Die Vergütung erfolgt nach den Sätzen der Landeskirche (EKHN).
Schließlich möchte ich noch bemerken, dass der Chor gut in der Gemeinde verwurzelt ist und sich meine Kollegin und ich uns sehr auf eine Weiterführung der inspirierenden und konstruktiven Zusammenarbeit mit einem Kirchenmusiker/einer Kirchenmusikerin freuen würden.
Für die Weitergabe dieser Informationen bedanke ich mich herzlich.
Bei Interesse wenden Sie sich an
Pfarrer Matthias Neuesüß