Bild des Benutzers Oergel-Marci

Am „Tag der Deutschen Einheit“, 3. Oktober findet um 17 Uhr in der St. Clemens-Kirche in Mayen ein Chor- und Orgelkonzert mit dem Chor „Cantate“ aus Vallendar und Troisdorf unter dem Dirigat des Kantors der Pfarreiengemeinschaft Vallendar-Urbar, Johann Schmelzer, statt, der auch den Orgelpart übernehmen wird. Das abwechslungsreiche und anspruchsvolle Programm schlägt einen weiten Bogen von der Renaissance über die Romantik bis zur Moderne. Der Eintritt ist frei, Spenden bei der Türkollekte werden erbeten. Herzstück und Zentrum des Konzertes wird die vom Chor a-cappella vorgetragene Messe in G Dur „St. Crucis“ von Joseph Rheinberger (op. 151) sein. Chorwerke der Renaissance von Lasso, Victoria, Hassler und Schütz, zeitgenössische Werke von Bartolucci und Mawby und Anklänge an Gospel und Jazz sowie Orgelwerke von Bach und Rousseau runden das Programm ab.

Siehe auch:

Zeit: